Logik ist geil

Regionalentscheid der 49. Mathematik-Olympiade
MO-Emblem

Eisenach, 03.12.2009

Ausgerechnet am 11.11. waren die Knobelkönige und Mathemeisterinnen des Schulamtsbereichs aufgerufen, in Eisenach und Bad Salzungen ihre Besten zu ermitteln. Aber weil ihnen schwierige Aufgaben eher Vergnügen als Last sind, hielten die 115 ambitionierten Teilnehmer des traditionsreichen Wettbewerbs freiwillig bis zu sechs Stunden lang ihre Hirnzellen auf Trab, während ihre Mitschüler längst den Faschingsbeginn feierten.
Obwohl das Starterfeld alle Schulen der Region repräsentierte, räumten fünf der verbliebenen sieben Gymnasien sämtliche Preise ab. Bei den Jüngsten (Klasse 5) erwies sich Carolin Stoll vom Martin-Luther-Gymnasium (MLG) als besonders hoffnungsvolles Talent und siegte mit großem Abstand vor den punktgleichen Ben-Noah Engelhardt und Sebastian Leyde vom Ernst-Abbe-Gymnasium (EAG). In Klasse 6 waren Platz 1 und 3 jeweils doppelt besetzt: Dang Tanh An (EAG) und Tobias Hössel aus Bad Salzungen (BS) teilten sich den Spitzenrang, Bronze ging an Alexander Leyde (EAG) und Philipp Schnittler (BS).
Den zweiten von sechs Siegen feierten die Eisenacher Schulen in Klasse 7: Niklas Wallstein (MLG) konnte sich gegen Maximilian Schneider (EAG) und Andrea Suchsland vom Elisabeth-Gymnasium (EG) behaupten. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Seriensieger Stephan Gärttner (BS) und Überfliegerin Radina Arsenova (BS) in Klasse 8: Mit je 39 von 40 Punkten setzten sie viel beachtete Glanzlichter und lösten zugleich die Fahrkarte zum Thüringer Landesentscheid. Nicole Nennstiel (EG) als überraschende Dritte vermochte ihre Platzierung seit 2006 kontinuierlich zu steigern und erzielte 2009 sogar das viertbeste Ergebnis (33 Punkte) aller Teilnehmer.
Weniger bekannte Namen erkletterten dagegen in Klasse 9 das Siegerpodest: Punktgleich die Spitze übernahmen Sebastian Jacobi aus Vacha (V) und Florian Reif (BS), Sophia Lotz (V) errang Bronze. Die Reihenfolge in Klasse 10 wiederum entsprach den Erwartungen der Experten: Simeon Kaul (EAG) siegte souverän vor Jakob Roschka (EAG) und Laura Wartschinski (EG).
Bei den Routiniers schließlich durfte sich Eisenach noch zwei weitere Male über Gold freuen: In Klasse 11 verwies Christian Gorf (EG) seine Mitpreisträger Kevin Volker Korn (V) und Constantin Schurig (MLG) auf die Plätze, im Abiturjahrgang 12 hielt Matthias Fischer (EG) die erfahrenen MO-Cracks Konrad Pöhlmann (V) und Manuel Berbalk (BS) klar auf Distanz. Matthias gewann bereits zum dritten Mal in Folge und dürfte mit 36 Punkten auch die Qualifikation zur Landesrunde in der Tasche haben.
Welche der 22 anderen Preisträger ihn, Stephan und Radina am 26. Februar 2010 nach Erfurt begleiten, wird aber erst im Januar fest stehen. Bis dahin sind alle guter Hoffnung, sich am Ende der Karnevals-Saison erneut an schönen, kniffligen Problemen versuchen zu dürfen. Auch die meisten Lehrer, die sich am 12.11. zum Korrekturnachmittag trafen, werden dann wieder mit von der Partie sein. Wie schon in den vergangenen Jahren lag die Organisation der Olympiade bei Fachberater Gerald Pilz in bewährten Händen, für ihre finanzielle Unterstützung ist den Sponsoren (Wartburgsparkasse, Stadt Eisenach und Land Thüringen) herzlich zu danken. Am 3. Dezember nahmen die erfolgreichen Olympioniken bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Elisabeth-Gymnasium ihre verdienten Auszeichnungen entgegen.

Henning Busboom


--> Bild der Eli-Preisträger